Der Hamam – Entspannung pur…

Ich entkleide mich und binde mir das bunte Pestemal um die Hüfte. Eine Frau führt mich in eine prachtvolle Marmorhalle und deutet mir, dass ich mich auf die große runde Steinplatte in der Mitte der Halle legen soll. Der beheizte Stein bewirkt, dass ich bereits nach kurzer Zeit angenehm entspannt bin. Nach 20 Minuten zeigt mir die Frau, dass ich auf den Stufen am Rand der Halle Platz nehmen soll. Neben mir ist ein wunderschönes Marmorwaschbecken mit goldener Armatur. Nun beginnt das orientalische Waschritual, von dem ich schon so viel gehört habe:

Der Körper wird nun abwechselnd mit warmen und dann mit eiskaltem Wasser übergossen. Ein Körperpeeling durchblutet den gesamten Körper und löst abgestorbene Hautschüppchen. Jetzt packt die Frau plötzlich einen Baumwollsack aus, seift diesen ein und schwenkt ihn mit kunstvollen Bewegungen in der Luft. Der Baumwollsack füllt sich und nimmt die Form eines großen Ballons an. Der Baumwollballon schwebt nun über meinem Kopf, der Schaum wird herausgedrückt und auf meinem Körper verteilt. Mit Kalt- und Warmwassergüssen werden nun auch die letzten Schmutzspuren von meinem Körper weggeschwemmt. Ich werde aus der prachtvollen Marmorhalle wieder hinausgegleitet, in viele Pestemals eingewickelt und kann bei einer Tasse Tee in einer Koje im Ruheraum die Entspannung nachwirken lassen.

Bei uns werden die Tage wieder kürzer und es wird kälter. Daher ist genau jetzt die richtige Zeit für ausgiebige Saunagänge und Entspannungsrituale. Das Haman-Feeling holt man sich bei uns mit den idealen Saunabegleitern – hier geht es zu den original türkischen Hamam-Tüchern

Hinterlasse als erste/r einen Kommentar